Sonntag, 20. Dezember 2009

"reset high speed USB device using ehci_hcd and address 5"

Das Problem
usb 1-6: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 5
beim Umgang mit USB Speicher ist mir ein paar mal bereits untergekommen - jetzt habe ich eine Lösung ... bzw. einen workaround.

Quelle: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=163716 (habe mehrere Fundstellen gefunden, das ist eine davom)

In Ubuntu gehts so:
  1. herrausfinden, wie die festplatte heißt. Im Syslog ("/var/log/messages"). geht z.B. mit "dmesg | grep "Attached SCSI disk" | tail -n 1" (gibt zuletzt angeschlossenes USB-Gerät aus. in meinem Beispiel ist die Wechslplatte "sdf"
  2. als root folgenden Befehl absetzen: echo 128 > /sys/block/sdf/device/max_sectors Bei meinem "Ubuntu Karmic Koala" war der Standardwert 240.
Das Problem tritt quer über verschiedene Host-Controller mit bestimmten Endgeräten auf. Es scheint am Endgerät zu liegen (was für mich eine eher überraschende Erkenntnis war).

Die Änderung teilt dem Treiber mit, wie viele sektoren aus dem Speichern gleichzeitig gelesen/geschrieben werden dürfen - es ist also eine Performance-Sache. Genauere Informationen in der Linux USB FAQ.

Keine Kommentare: